Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Gegründet 1947 Donnerstag, 28. März 2024, Nr. 75
Die junge Welt wird von 2767 GenossInnen herausgegeben
Jetzt zwei Wochen gratis testen. Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Aus: Ausgabe vom 28.11.2017, Seite 4 / Inland

Wehrbeauftragter für neuen Traditionserlass

Berlin. Der Wehrbeauftragte des Bundestags, Hans-Peter Bartels (SPD), dringt auf öffentliche Diskussion der Vergangenheit deutscher Armeen. Den Zeitungen des Funke-Konzerns vom Montag sagte er, der Entwurf von Verteidigungsministerin Ursula von der Leyen (CDU) für eine Erneuerung des Traditionserlasses sei »im Prinzip eine gute Sache«. Er vermisse jedoch die Stichworte Europa, Frauen und Soldaten mit Migrationshintergrund. Zudem müsse die Abgrenzung zur Wehrmacht durchgesetzt werden. Die Ministerin hatte Anfang 2017 die militärische Tradition der BRD in Frage gestellt, nachdem über Wehrmachtsdevotionalien in Kasernen und Militärakademien berichtet worden war. (jW)