Gegründet 1947 Dienstag, 23. April 2024, Nr. 95
Die junge Welt wird von 2767 GenossInnen herausgegeben
Aus: Ausgabe vom 22.11.2017, Seite 4 / Inland

Wieder mehr Schulanfänger

Wiesbaden. Zu Beginn des laufenden Schuljahres wurden fast überall in Deutschland mehr Kinder eingeschult. Wie das Statistische Bundesamt am Dienstag mitteilte, starteten im Sommer nach vorläufigen Ergebnissen bundesweit 725.100 Kinder ihre Schullaufbahn. Das waren 0,6 Prozent mehr als im Jahr zuvor.

Baden-Württemberg hatte zwar als einziges Land einen prozentualen Rückgang, dafür aber mit 12,4 Prozent den höchsten Anteil der Kinder, die an einer Integrierten Gesamtschule in die erste Klasse kamen. Auch in Thüringen und in Berlin liege dieser Anteil mit 7,4 Prozent über dem Mittel. Im Bundesdurchschnitt beträgt die Quote der ABC-Schützen in solchen Einrichtungen 2,6 Prozent gegenüber 0,3 Prozent vor zehn Jahren. (dpa/jW)