Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Gegründet 1947 Donnerstag, 28. März 2024, Nr. 75
Die junge Welt wird von 2767 GenossInnen herausgegeben
Jetzt zwei Wochen gratis testen. Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Aus: Ausgabe vom 21.11.2017, Seite 15 / Betrieb & Gewerkschaft

Einheitsabschluss für Österreichs Metaller

Wien. Die Verhandlungsrunden in der österreichischen Metallindustrie sind abgeschlossen. Das haben die Gewerkschaft der Privatangestellten, Druck, Journalismus, Papier (GPA- djp) und die Produktionsgewerkschaft (ProGe) am vergangenen Freitag mitgeteilt. Bereits in der Woche zuvor war eine Einigung mit dem Unternehmerverband der metalltechnischen Industrie erreicht worden (siehe jW vom 14. November). Nun seien identische Abschlüsse in fünf anderen Industriesparten gelungen. Demnach werden die rund 186.000 Beschäftigten drei Prozent mehr Lohn erhalten. Die Gewerkschaften sprechen angesichts einer Inflationsrate von 1,9 Prozent von »einem deutlichen Reallohnzuwachs«. (jW)

Mehr aus: Betrieb & Gewerkschaft