Kauf im Kiez! Zum jW-Kioskfinder >
Gegründet 1947 Dienstag, 19. Oktober 2021, Nr. 243
Die junge Welt wird von 2589 GenossInnen herausgegeben
Kauf im Kiez! Zum jW-Kioskfinder > Kauf im Kiez! Zum jW-Kioskfinder >
Kauf im Kiez! Zum jW-Kioskfinder >
Aus: Ausgabe vom 13.11.2017, Seite 4 / Inland

Brandenburg hat ersten AfD-Bürgermeister

Lebus. In Brandenburg ist erstmals ein AfD-Politiker zum Bürgermeister gewählt worden. Das berichtete die Märkische Oderzeitung am Freitag abend online. Die Stadtverordneten von Lebus (Märkisch-Oderland) hoben demnach am Donnerstag abend mit zehn zu drei Stimmen Detlev Frye in das Amt. Er bekam dafür auch die Voten von CDU und Die Linke. Beide Parteien hatten nach Angaben der Zeitung schon vor der Wahl die Unterstützung zugesichert. Auf Landesebene versuchten Parteienvertreter nach eigenen Aussagen demnach erfolglos, dagegen zu intervenieren. (jW)