Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Gegründet 1947 Donnerstag, 28. März 2024, Nr. 75
Die junge Welt wird von 2767 GenossInnen herausgegeben
Jetzt zwei Wochen gratis testen. Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Aus: Ausgabe vom 12.10.2017, Seite 15 / Medien

TV-Quoten: ZDF bislang Marktführer

Berlin. TV-Quoten sind für Zuschauer wie Kritiker eine Glaubensfrage, weil viele den ermittelten Zahlen nicht recht trauen. Dennoch bringen die Zuständigen (seit 1985 führt die »GfK – Gesellschaft für Konsumforschung« die Erhebung durch) immer wieder interessante Zahlen. Am Mittwoch meldetet die Nachrichtenagentur dpa im Zusammenhang mit der Bekanntgabe der Tagesquoten vom Dienstag , dass das öffentlich-rechtliche Zweite Deutsche Fernsehen (ZDF) in diesem Jahr bisher die Nase im Quotenrennen vorne hat.

Demnach sei für das ZDF seit Jahresbeginn unter den deutschen Fernsehsendern ein »Marktanteil« von 13,0 Prozent ermittelt worden, das bedeute Platz eins. Es folgt Das Erste (ARD) mit 11,2 Prozent vor dem privaten Marktführer RTL mit 9,3 Prozent. Dahinter liegen Sat 1 (6,7 Prozent), Vox (5,1 Prozent), Pro sieben (4,5 Prozent), Kabel eins (3,5 Prozent), RTL II (3,2 Prozent), ZDF neo (2,9 Prozent) und Super RTL (1,7 Prozent). (dpa/jW)

Mehr aus: Medien