Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Gegründet 1947 Freitag, 19. April 2024, Nr. 92
Die junge Welt wird von 2767 GenossInnen herausgegeben
Jetzt zwei Wochen gratis testen. Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Aus: Ausgabe vom 29.09.2017, Seite 2 / Ausland

Genfer Syrien-Gespräche für Ende Oktober geplant

New York. Die von den Vereinten Nationen vermittelten Gespräche für einen Frieden in Syrien sollen Ende Oktober in Genf fortgesetzt werden. Das sagte der UN-Sonderbeauftragte für Syrien, Staffan de Mistura, in einer Sitzung des Sicherheitsrats am Mittwoch (Ortszeit). »Die Zeit ist reif, um den Mittelpunkt wieder nach Genf und die innersyrischen Gespräche unter die Schirmherrschaft der Vereinten Nationen zu verlegen«, erklärte er. Im Mittelpunkt des Treffens sollen eine neue Verfassung für das Kriegsland sowie von den Vereinten Nationen überwachte Wahlen stehen. »Es wird nicht leicht sein, aber es muss beginnen«, sagte de Mistura. (dpa/jW)