3 Monate jW-digital für 18 Euro
Gegründet 1947 Montag, 30. Januar 2023, Nr. 25
Die junge Welt wird von 2701 GenossInnen herausgegeben
3 Monate jW-digital für 18 Euro 3 Monate jW-digital für 18 Euro
3 Monate jW-digital für 18 Euro
Aus: Ausgabe vom 20.09.2017, Seite 6 / Ausland

US-Stützpunkt in Israel eingeweiht

Tel Aviv. Israel und die USA haben ihren ersten gemeinsamen Luftwaffenstützpunkt auf israelischem Boden eingeweiht. Es handele sich um »eine Basis der amerikanischen Armee im Inneren einer unseren Basen«, sagte der Chef der israelischen Luftabwehr, Zvika Heimowitz, am Montag vor Journalisten. Einige Dutzend US-Soldaten stünden dort unter israelischem Kommando. Über der Basis im Süden Israels werde dauerhaft eine US-Flagge wehen. Der US-Stützpunkt, dessen genauer Ort nicht mitgeteilt wurde, sei nicht wegen einer konkreten Bedrohung eingerichtet worden, führte Heimowitz aus. Vielmehr würden so »Lehren« aus dem Gaza-Krieg von 2014 berücksichtigt und Schlussfolgerungen aus Geheimdienstanalysen über künftige Bedrohungen. (AFP/jW)

Mehr aus: Ausland

Startseite Probeabo