Gegründet 1947 Donnerstag, 25. April 2024, Nr. 97
Die junge Welt wird von 2751 GenossInnen herausgegeben
Aus: Ausgabe vom 31.08.2017, Seite 6 / Ausland
US-Sanktionen

Venezuela geht gegen Verräter vor

Caracas. Die verfassunggebende Versammlung in Venezuela hat per Dekret angeordnet, Unterstützer der von US-Präsident Donald Trump gegen das Land verhängten Sanktionen in einem »historischen Prozess wegen Landesverrats« zur Verantwortung zu ziehen. Das allen anderen Staatsgewalten übergeordnete Gremium reagierte damit auf die Strafmaßnahmen, die Washington in der vergangenen Woche unter anderem gegen Venezuelas Erdölindustrie verhängt hatte. Präsident Nicolás Maduro erklärte, die USA wollten sein Land in die Pleite treiben.

Generalstaatsanwalt Tarek William Saab begrüßte die Entscheidung der Constituyente. Bei den Oppositionellen, die sich hinter die Sanktionen gestellt haben, handle es sich um eine Gruppe von Unternehmern, die eine US-Militärintervention gegen Venezuela erhofften, so Saab. (Reuters/AVN/dpa/jW)

Mehr aus: Ausland