Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Gegründet 1947 Donnerstag, 18. April 2024, Nr. 91
Die junge Welt wird von 2767 GenossInnen herausgegeben
Jetzt zwei Wochen gratis testen. Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Aus: Ausgabe vom 25.08.2017, Seite 9 / Kapital & Arbeit

MAN-Betriebsrat für mehr Staatsbeteiligungen

München. Der MAN-Betriebsratschef und VW-Aufsichtsrat Saki Stimoniaris hat sich für mehr Staatsbeteiligungen an Unternehmen nach dem Vorbild von Niedersachsen und VW ausgesprochen. »Ein Land als Großaktionär kann Profit und Arbeitsplätze als gleichwertige Ziele in Balance halten. Ein Hedgefonds vertritt andere Interessen«, sagte Stimoniaris der Deutschen Presseagentur. Er würde sich auch freuen, wenn der Freistaat Bayern Aktionär bei BMW oder Siemens wäre: »Wenn die Beteiligung eine gewisse Größe hat, schaut man ganz anders hin, was im Unternehmen passiert.« Er würde sich auch wünschen, »dass unsere Politik unsere Arbeitsplätze im Inland so verteidigt, wie Österreicher, Franzosen oder Amerikaner das tun«. (dpa/jW)

Mehr aus: Kapital & Arbeit