Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Gegründet 1947 Donnerstag, 28. März 2024, Nr. 75
Die junge Welt wird von 2767 GenossInnen herausgegeben
Jetzt zwei Wochen gratis testen. Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Aus: Ausgabe vom 14.08.2017, Seite 9 / Kapital & Arbeit

Trump erwägt neue Schutzzölle gegen China

Washington. US-Präsident Donald Trump wird hochrangigen Regierungsvertretern zufolge am Montag offiziell eine Untersuchung von Chinas Exportwirtschaft anordnen. Der oberste Hyandelsbeauftragte Robert Lighthizer sei damit beauftragt worden, hieß es am Samstag. »Chinas unfaire Handelspraktiken und Industriepolitik einschließlich des erzwungenen Technologietransfers und des Diebstahls von geistigem Eigentum schaden der US-Wirtschaft und den US-Arbeitern«, sagte einer der Beamten. Die Untersuchung könne sich ein Jahr lang hinziehen, Schutzzölle könnten die Folge sein. Trump hat angedeutet, dass er von China zudem eine Erhöhung des Drucks auf Nordkorea im Streit um dessen Atomprogramm einfordern werde. (Reuters/jW)

Mehr aus: Kapital & Arbeit