Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Gegründet 1947 Donnerstag, 28. März 2024, Nr. 75
Die junge Welt wird von 2767 GenossInnen herausgegeben
Jetzt zwei Wochen gratis testen. Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Aus: Ausgabe vom 14.08.2017, Seite 2 / Inland

Schulz mit offenem Realitätsverlust

Berlin. SPD-Kanzlerkandidat Martin Schulz gibt sich sechs Wochen vor der Bundestagswahl trotz historisch niedriger Umfragewerte siegessicher. »Ich rechne damit, dass ich eine gute Chance habe, die nächste Bundesregierung anzuführen«, sagte der SPD-Vorsitzende am Sonntag im »Sommerinterview« des staatlichen TV-Senders ZDF. »Ich werde Kanzler«, ergänzte er. Schulz zeigte sich zugleich offen für eine neuerliche große Koalition, »wenn dann die CDU als Juniorpartner eintreten will«. Umfragen sehen die SPD seit Monaten im niedrigen 20-Prozent-Bereich. (dpa/jW)