Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Gegründet 1947 Donnerstag, 28. März 2024, Nr. 75
Die junge Welt wird von 2767 GenossInnen herausgegeben
Jetzt zwei Wochen gratis testen. Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Aus: Ausgabe vom 10.08.2017, Seite 9 / Kapital & Arbeit

Türkei erhöht Druck auf Banken

Ankara. Die türkische Regierung erhöht den Druck auf die Banken des Landes, die mit niedrigen Zinsen die Wirtschaft voranbringen sollen. Die Geldhäuser seien ausreichend profitabel, um bei ihren Gewinnen Opfer zu bringen, sagte Wirtschaftsminister Nihat Zeybekci am Mittwoch bei einem Treffen mit Geschäftsleuten.

Erst am Dienstag hatte Präsident Recep Tayyip Erdogan die Finanzbranche wegen angeblich zu hoher Kreditzinsen scharf kritisiert. Er hat sich wiederholt zum »Feind« von Zinsen erklärt. Erdogan will die Sätze niedrig halten, um mit günstigen Krediten die Konjunktur anzukurbeln. Nach dem gescheiterten Militärputsch war die Wirtschaft im vergangenen Jahr zeitweise geschrumpft. Vor allem die wichtige Tourismusbranche verzeichnete empfindliche Einbußen. Doch inzwischen zieht die Konjunktur wieder an. (Reuters/jW)

Mehr aus: Kapital & Arbeit