Gegründet 1947 Sa. / So., 20. / 21. April 2024, Nr. 93
Die junge Welt wird von 2767 GenossInnen herausgegeben
Aus: Ausgabe vom 17.07.2017, Seite 1 / Inland

BER-Eröffnung vielleicht 2019

Berlin. Keine Überraschung: Berlins Regierender Bürgermeister Michael Müller (SPD) stellt sich darauf ein, dass sich die Eröffnung des Hauptstadtflughafens BER abermals verschiebt. »Wenn mir jetzt von den Verantwortlichen gesagt wird, es kann Ende 2018 oder Anfang 2019 sein, muss ich das akzeptieren und sehen, wo Dinge noch beschleunigt und optimiert werden können«, sagte Müller dem Tagesspiegel (Sonntagausgabe). »Glauben Sie mir, lustig finde ich das nicht«, betonte Müller in einem gemeinsamen Interview mit seinem brandenburgischen Amtskollegen Dietmar Woidke (SPD). Beide Länderchefs erklärten, der BER solle trotz der anhaltenden Probleme zu Ende gebaut werden. Zur derzeit umstrittenen Frage, ob man angesichts von absehbaren Kapazitätsproblemen am BER den Berliner Flughafen Tegel doch offenhalten sollte, sagten beide Sozialdemokraten, Tegel müsse schließen. (dpa/jW)