jW berichtet anders: Jetzt am Kiosk!
Gegründet 1947 Dienstag, 17. Mai 2022, Nr. 114
Die junge Welt wird von 2629 GenossInnen herausgegeben
jW berichtet anders: Jetzt am Kiosk! jW berichtet anders: Jetzt am Kiosk!
jW berichtet anders: Jetzt am Kiosk!
Aus: Ausgabe vom 17.06.2017, Seite 7 / Ausland

Haftbefehle gegen Leibwächter Erdogans

Washington. Die US-Justiz hat Haftbefehle gegen zwölf Leibwächter des türkischen Präsidenten Recep Tayyip Erdogan erlassen. Ihnen wird vorgeworfen, bei Erdogans Washington-Besuch im Mai gewaltsam gegen Demonstranten vorgegangen zu sein, wie der Polizeichef der US-Hauptstadt, Peter Newsham, am Donnerstag (Ortszeit) mitteilte. Erdogan reagierte empört auf die Haftbefehle und kündigte Widerstand an. Der US-Botschafter in Ankara wurde zu einem Gespräch ins türkische Außenministerium geladen. Bei Zusammenstößen am 16. Mai waren zwölf Menschen verletzt worden, darunter ein Polizist. (AFP/jW)

Mehr aus: Ausland