Gegründet 1947 Donnerstag, 25. April 2024, Nr. 97
Die junge Welt wird von 2751 GenossInnen herausgegeben
Aus: Ausgabe vom 17.06.2017, Seite 7 / Ausland

Haftbefehle gegen Leibwächter Erdogans

Washington. Die US-Justiz hat Haftbefehle gegen zwölf Leibwächter des türkischen Präsidenten Recep Tayyip Erdogan erlassen. Ihnen wird vorgeworfen, bei Erdogans Washington-Besuch im Mai gewaltsam gegen Demonstranten vorgegangen zu sein, wie der Polizeichef der US-Hauptstadt, Peter Newsham, am Donnerstag (Ortszeit) mitteilte. Erdogan reagierte empört auf die Haftbefehle und kündigte Widerstand an. Der US-Botschafter in Ankara wurde zu einem Gespräch ins türkische Außenministerium geladen. Bei Zusammenstößen am 16. Mai waren zwölf Menschen verletzt worden, darunter ein Polizist. (AFP/jW)

Mehr aus: Ausland