Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Gegründet 1947 Donnerstag, 28. März 2024, Nr. 75
Die junge Welt wird von 2767 GenossInnen herausgegeben
Jetzt zwei Wochen gratis testen. Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Aus: Ausgabe vom 26.05.2017, Seite 15 / Feminismus

Afghanistan: Neuer TV-Sender für Frauen

Kabul. Seit Sonntag gibt es in Afghanistan mit Zan TV einen Sender für Frauen, von Frauen präsentiert und von Frauen produziert, wie unter anderem das österreichische Onlineportal www.diestandard.at berichtete. Khatira Ahamdi, die bei dem Kanal als Regisseurin beschäftigt ist, sagte der Nachrichtenagentur Reuters, man wolle »die Stimme von Frauen hörbarer machen und damit ihre Rechte verteidigen«.

Gegründet wurde der Sender von dem Medienunternehmer Hamid Samar. Er hatte die Idee dazu, als er in der konservativen Provinz Nangarhar einen Moderator suchte und 80 Bewerbungen von Frauen erhielt.

Das Themenspektrum soll von Politik über Wirtschaft, Religion, Unterhaltung bis zu Gesundheits- und Erziehungsfragen reichen. Viele Mitarbeiterinnen kämpfen unterdessen damit, dass ihre Familien ihre Tätigkeit dort missbilligen. So berichtete Khatira Ahamdi: »Ich habe auch Drohungen bekommen, seit ich in der Medienbranche arbeite. Und meine Onkel und Cousins sagen, eine Frau soll nicht beim Fernsehen arbeiten. Doch ich höre nicht auf sie.« (jW)

Mehr aus: Feminismus