Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Gegründet 1947 Donnerstag, 28. März 2024, Nr. 75
Die junge Welt wird von 2767 GenossInnen herausgegeben
Jetzt zwei Wochen gratis testen. Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Aus: Ausgabe vom 11.05.2017, Seite 7 / Ausland

Moon bereit für Besuch in Pjöngjang

Seoul. Einen Tag nach seiner Wahl hat sich Südkoreas neuer Präsident Moon Jae In grundsätzlich zu einem Treffen mit seinem nordkoreanischen Amtskollegen Kim Jong Un bereit erklärt. Für solch einen Besuch in der Demokratischen Volksrepublik Korea müssten aber die »richtigen Voraussetzungen« gegeben sein, betonte der liberale Politiker am Mittwoch nach seiner Vereidigung als neues Staatsoberhaupt. Er wolle sich dafür einsetzen, die derzeitigen »Herausforderungen für die Sicherheit« zu lösen und sein Bestes für den Frieden auf der Koreanischen Halbinsel geben. (dpa/jW)

Mehr aus: Ausland