Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Gegründet 1947 Freitag, 19. April 2024, Nr. 92
Die junge Welt wird von 2767 GenossInnen herausgegeben
Jetzt zwei Wochen gratis testen. Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Aus: Ausgabe vom 04.05.2017, Seite 9 / Kapital & Arbeit

Studie: Bundesbürger hängen am Bargeld

Frankfurt am Main. Trotz fortschreitender Digitalisierung und starkem Druck von Banken und Lobbyisten will die große Mehrheit der Deutschen einer Umfrage zufolge niemals vollständig auf Bargeld verzichten. Zu diesem Ergebnis kommt eine am Mittwoch veröffentlichte Erhebung des Bankhauses ING-Diba unter Verbrauchern in 13 europäischen Ländern sowie in den USA und Australien. Danach stimmten 84 Prozent der Befragten in der BRD der Aussage zu: »Ich werde nie vollkommen ohne Bargeld auskommen wollen.« Nur in Italien sei der Anteil mit 85 Prozent noch höher.

Laut ING-Diba gaben Verbraucher in Deutschland zu 90 Prozent an, »häufig« oder sogar »fast immer« Bargeld bei sich zu tragen. Das sei der Spitzenwert in der Umfrage gewesen. (Reuters/jW)

Mehr aus: Kapital & Arbeit