Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Gegründet 1947 Donnerstag, 28. März 2024, Nr. 75
Die junge Welt wird von 2767 GenossInnen herausgegeben
Jetzt zwei Wochen gratis testen. Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Aus: Ausgabe vom 07.04.2017, Seite 4 / Inland

Zentralrat der Juden rügt AfD-Chefin

Berlin. Der Zentralrat der Juden in Deutschland (ZdJ) wirft der AfD vor, Muslime pauschal als antisemitisch zu stigmatisieren. »Die Behauptung von Frauke Petry, die AfD sei einer der wenigen Garanten jüdischen Lebens, ist dreist«, erklärte der Präsident des Verbandes, Josef Schuster, am Donnerstag. Die AfD schüre Stimmung gegen Minderheiten. AfD-Chefin Frauke Petry hatte der Welt gesagt, ihre Partei sei »einer der wenigen politischen Garanten jüdischen Lebens auch in Zeiten illegaler antisemitischer Migration nach Deutschland«. Petry bezog sich damit auf Muslime. »Auch wenn es Sorgen in der jüdischen Gemeinschaft gibt wegen des Antisemitismus in der Gesellschaft und eben auch unter Muslimen, liegt es uns völlig fern, Muslime generell zu verdächtigen oder gar zu diskriminieren«, betonte Schuster. (Reuters/jW)