Gegründet 1947 Freitag, 26. April 2024, Nr. 98
Die junge Welt wird von 2751 GenossInnen herausgegeben
Aus: Ausgabe vom 06.03.2017, Seite 2 / Inland

Thüringer Linke stellt ­Bundestagswahlliste auf

Bad Langensalza. Der Thüringer Landesverband der Partei Die Linke hat Martina Renner als Spitzenkandidatin für die Bundestagswahl aufgestellt. Sie wurde am Sonntag auf dem Landesparteitag von 95 der 115 Delegierten gewählt. Die 49jährige Innenpolitikerin und Bundestagsabgeordnete hatte keine Gegenkandidatin. Die ehemalige Landespolitikerin hatte nach ihrem Einzug in den Bundestag 2013 als Obfrau im NSA-Untersuchungsausschuss mitgearbeitet. Renner sagte nach einem Bericht der Internetseite der Thüringer Allgemeinen, sie werde auch künftig gegen die »kriminellen Machenschaften der Geheimdienste« streiten. Auf Platz zwei setzte sich Ralph Lenkert gegen Frank Tempel durch, der nun nach Kersten Steinke auf Listenplatz vier kandidiert. (jW)