Gegründet 1947 Sa. / So., 20. / 21. April 2024, Nr. 93
Die junge Welt wird von 2767 GenossInnen herausgegeben
Aus: Ausgabe vom 25.01.2017, Seite 9 / Kapital & Arbeit

Türkische Zentralbank stützt Lira

Ankara. Die türkische Zentralbank ist erneut zur Stützung der Lira eingeschritten – wieder ohne sichtbaren Erfolg. Die Notenbank hob am Dienstag den zentralen Zinssatz, zu dem sie Banken Geld leiht, um 0,75 Prozentpunkte auf 9,25 Prozent an. Das reichte nicht, um den Außenwert der Landeswährung zu stabilisieren: Die Lira fiel gegenüber dem US-Dollar umgehend um 1,2 Prozent, ein Dollar kostete 3,79 Lira.

Im Laufe des Januar hat die Lira bereits um sieben Prozent gegenüber dem Dollar abgewertet. Schon vor zwei Wochen war eine Intervention der Zentralbank wirkungslos geblieben. Ökonomen warnen angesichts der anhaltenden Unsicherheit und der politischen Instabilität in der Türkei, dass die Lira ihren Fall noch lange fortsetzen könne. (AFP/jW)

Mehr aus: Kapital & Arbeit