Gegründet 1947 Mittwoch, 24. April 2024, Nr. 96
Die junge Welt wird von 2751 GenossInnen herausgegeben
Aus: Ausgabe vom 25.01.2017, Seite 2 / Inland

MDR: Gewalt gegen ­Flüchtlingskinder nimmt zu

Leipzig. Nach Recherchen des MDR-Magazins »Fakt« gibt es immer mehr Gewalttaten gegen Flüchtlingskinder. Die ostdeutschen Beratungsstellen für Betroffene rechter Gewalt hätten im vergangenen Jahr 242 rassistisch motivierte Angriffe auf Kinder bis 16 Jahre gezählt, teilte der Sender am Dienstag mit. 2015 seien es 172 solcher Gewalttaten gewesen. Ausgewertet wurden ausschließlich Körperverletzungen, versuchte Körperverletzungen sowie massive Bedrohungen aus politischen und rassistischen Motiven. Nicht gezählt wurden demnach »bloße Beleidigungen« oder Diskriminierungen. Dem Sender zufolge ist die Dunkelziffer hoch. (dpa/jW)