Gegründet 1947 Sa. / So., 20. / 21. April 2024, Nr. 93
Die junge Welt wird von 2767 GenossInnen herausgegeben
Aus: Ausgabe vom 28.01.2017, Seite 7 / Ausland

Österreich: Koalition in der Krise

Wien. In Österreich hat die Regierungsspitze ihre Gespräche über eine Fortsetzung der rot-schwarzen Koalition am frühen Freitagmorgen unterbrochen. Kanzler Christian Kern (SPÖ) und Vizekanzler Reinhold Mitterlehner (ÖVP) hatten am Donnerstagabend mehrere Minister zu Fachrunden einbestellt. Ob das Regierungsbündnis gerettet werden könne, sei völlig offen, meinte Kern am Ende der Nachtsitzung. Er hatte angesichts eines beklagten Reformstillstands zuletzt auf deutliche Fortschritte gedrängt und seinem Koalitionspartner praktisch ein Ultimatum gestellt. Die Gespräche sollten am Freitagvormittag fortgesetzt werden. (dpa/jW)

Mehr aus: Ausland