Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Gegründet 1947 Freitag, 19. April 2024, Nr. 92
Die junge Welt wird von 2767 GenossInnen herausgegeben
Jetzt zwei Wochen gratis testen. Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Aus: Ausgabe vom 31.12.2016, Seite 11 / Feuilleton

Ü-Eier trauern

William Salice, der Mann, der die Überraschungseier für die Firma Ferrero entwickelte, ist am Donnerstag im Alter von 83 Jahren im norditalienischen Pavia gestorben. In den 70ern hatte der Italiener die Eingebung, Schokoladeneier mit kleinen Figuren oder Spielzeugen in einer gelben Plastikkapsel zu füllen, um die Eier nicht nur zu Ostern, sondern das ganze Jahr über verkaufen zu können. Gleichwohl betonte er stets, dass der Firmengründer Michele Ferrero der »Erfinder« der Eier gewesen sei, er selbst habe die Idee lediglich »ausgeführt«. (dpa/jW)

Mehr aus: Feuilleton