Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Gegründet 1947 Donnerstag, 28. März 2024, Nr. 75
Die junge Welt wird von 2767 GenossInnen herausgegeben
Jetzt zwei Wochen gratis testen. Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Aus: Ausgabe vom 31.12.2016, Seite 4 / Inland

Berlins OB für mehr ­Videoüberwachung

Berlin. Nach dem Anschlag auf einen Berliner Weihnachtsmarkt hat sich der Regierende Bürgermeister Michael Müller (SPD) für mehr Videoüberwachung an öffentlichen Orten der Hauptstadt ausgesprochen. Müller sagte am Donnerstag abend im Sender RBB, er »hoffe sehr, dass es Bewegung in dieser Frage gibt«. Mit Videoüberwachung könnten Straftaten zwar nicht verhindert, aber sie könnten »deutlich schneller aufgeklärt werden«. Die neue Berliner Koalition aus SPD, Linkspartei und Grünen hatte in ihrem Koalitionsvertrag vereinbart, auf eine Ausweitung der Videoüberwachung zu verzichten. (AFP/jW)