Gegründet 1947 Sa. / So., 20. / 21. April 2024, Nr. 93
Die junge Welt wird von 2767 GenossInnen herausgegeben
Aus: Ausgabe vom 17.12.2016, Seite 5 / Inland
Gegen Campusmaut

Beendet: Protest gegen Studiengebühr

Freiburg. Die Besetzung des Audimax der Universität Freiburg wurde am Freitag nachmittag für beendet erklärt. Die Aktion hatte sich gegen die von der baden-württembergischen Landesregierung geplante Einführung von Studiengebühren für Nicht-EU-Ausländer und Zweitstudierende gerichtet. Man habe den Saal aus freien Stücken geräumt, setze den Widerstand gegen die Campusmaut aber fort, betonte eine Aktivistin gegenüber jW.

Seit Mittwoch abend hatten anfangs mehr als 200, zuletzt noch rund 40 Studierende das Audimax in Beschlag genommen, um ihren Forderungen Gehör zu verschaffen. Ziel der Aktion war es u. a., das Rektorat der Uni zu einer Absage an jegliche Bildungsgebühren zu bewegen. Die Koalition von Grünen und CDU will künftig pro Semester 1.500 Euro von internationalen Studierenden und 650 Euro von Personen, die zum zweiten Mal studieren, kassieren. (rwu)