Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Gegründet 1947 Donnerstag, 18. April 2024, Nr. 91
Die junge Welt wird von 2767 GenossInnen herausgegeben
Jetzt zwei Wochen gratis testen. Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Aus: Ausgabe vom 05.11.2016, Seite 10 / Feuilleton

Klärendes Zwiegespräch

Von Wiglaf Droste

Das Leben ist so, wie der Frauenarzt es beschreibt: »Man muss Abstriche machen«, sagte der Mann, der mir aus dem Spiegel entgegensah. Er grinste nicht anzüglich, sondern sah freundlich und einsichtsvoll aus. »Ich will aber nicht«, quengelte ich bockig, als wäre ich noch 15 und nicht 55 Jahre alt. »Alles soll so bleiben, wie es immer war!« – »O je, so schlimm steht es?« reagierte mein Gegenüber etwas verschattet, doch sein warmherziger Gesichtsausdruck stellte sich schnell wieder ein. »Du kannst dich freuen, dass du das gar nicht in der Hand hast und das für dich entschieden wird. Dann geht die Blamage nicht auf dich.« Sprach’s, zwinkerte mir belustigt zu und verschwand.