Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Gegründet 1947 Donnerstag, 28. März 2024, Nr. 75
Die junge Welt wird von 2767 GenossInnen herausgegeben
Jetzt zwei Wochen gratis testen. Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Aus: Ausgabe vom 05.11.2016, Seite 4 / Inland

»Reichsbürger« unter Beobachtung

Hamburg. Hamburgs Verfassungsschutz hat die »Reichsbürgerbewegung« unter Beobachtung genommen. »Wir haben in den vergangenen zwei Jahren mit der Hamburger Burschenschaft Germania, der ›Identitären Bewegung‹ sowie jetzt den ›Reichsbürgern‹ drei neue Gruppierungen (...) zu Beobachtungsobjekten gemacht«, sagte Verfassungsschutzsprecher Marco Haase. Sie seien sämtlich als verfassungsfeindlich identifiziert worden. Den in Hamburg aktiven Gruppen seien derzeit rund 50 Personen zuzuordnen. Sogenannte Reichsbürger erkennen die Bundesrepublik Deutschland nicht als Staat an. Statt dessen behaupten sie, das Deutsche Reich bestehe bis heute fort. Etliche Akteure sind auch in der rechten Szene aktiv. (dpa/jW)