Gegründet 1947 Mittwoch, 24. April 2024, Nr. 96
Die junge Welt wird von 2767 GenossInnen herausgegeben
Aus: Ausgabe vom 19.10.2016, Seite 1 / Inland

Zahl versuchter Tötungen durch Neonazis steigt

Berlin. Neonazis waren in diesem Jahr für mehr versuchte Morde und Totschlagsdelikte verantwortlich als in den Jahren davor. Bis Anfang Oktober habe die Polizei bundesweit elf versuchte Tötungsdelikte von rechtsextremen Tätern registriert. Das geht aus der Antwort des Innenministeriums auf eine Anfrage einer Linke-Abgeordneten hervor, über die der Tagesspiegel (Mittwochausgabe) berichtet. Viermal sei 2016 eine Tat als versuchter Mord, weitere siebenmal als versuchter Totschlag gewertet worden. Im gesamten vergangenen Jahr seien nur sieben solcher Delikte registriert worden, 2014 einer. Die Übergriffe in diesem Jahr ereigneten sich in Bayern, Sachsen, Sachsen-Anhalt, Nordrhein-Westfalen, Brandenburg und im Saarland. Mehrere Attacken hätten sich gegen Flüchtlinge und andere Migranten gerichtet. In einem Fall sei das Opfer ebenfalls aus der rechten Szene gekommen. (dpa/jW)