Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Gegründet 1947 Donnerstag, 28. März 2024, Nr. 75
Die junge Welt wird von 2767 GenossInnen herausgegeben
Jetzt zwei Wochen gratis testen. Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Aus: Ausgabe vom 29.09.2016, Seite 10 / Feuilleton

Freiheit für Ötzi

»Es ist eine Traumrolle«, sagte Hauptdarsteller Jürgen Vogel (48) beim Dreh zur Verfilmung der Lebensgeschichte des Gletschermanns Ötzi im oberbayerischen Eschenlohe. Vogel spielt den spätsteinzeitlichen Titelhelden. »Ich war sofort Feuer und Flamme.« Denn: »Es ist eine Rolle, die so viele Freiheiten lässt. Wir wissen nicht wirklich, wie Ötzi gelebt hat.« In der internationalen Koproduktion gerät Vogel nun in ein blutiges Drama zwischen zwei Sippen. Ötzi sei wie er selbst tätowiert gewesen, ließ der Schauspieler noch wissen, mit 1,60 Meter sei er allerdings »ein bisschen größer. Wir versuchen mich filmisch ein bisschen klein zu halten.« (dpa/jW)

Mehr aus: Feuilleton