Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Gegründet 1947 Donnerstag, 28. März 2024, Nr. 75
Die junge Welt wird von 2767 GenossInnen herausgegeben
Jetzt zwei Wochen gratis testen. Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Aus: Ausgabe vom 24.09.2016, Seite 4 / Inland

Weltkriegssprengstoff in Brücke entdeckt

Magdeburg. Dreimal suchten Experten seit vergangener Woche in einem Brückenpfeiler nach Sprengstoff – dreimal wurden sie fündig: Die Kampfmittelbeseitiger haben in der Nacht zu Freitag an der Magdeburger Anna-Ebert-Brücke weitere 40 Kilogramm TNT aus dem Zweiten Weltkrieg entdeckt. Drei Spezialisten legten eine Kammer frei und holten den Sprengstoff heraus, wie ein Sprecher des Technischen Polizeiamts in Magdeburg mitteilte. Damit stieg die Fundmenge im Brückenpfeiler auf insgesamt 140 Kilogramm.

Das TNT stamme aus dem Zweiten Weltkrieg und sei aus deutscher Herstellung, sagte der Sprecher weiter. Offenbar war es dazu gedacht, die Brücke aus militärischen Überlegungen heraus zu sprengen. (dpa/jW)

Mehr aus: Inland