Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Gegründet 1947 Donnerstag, 28. März 2024, Nr. 75
Die junge Welt wird von 2767 GenossInnen herausgegeben
Jetzt zwei Wochen gratis testen. Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Aus: Ausgabe vom 01.09.2016, Seite 2 / Ausland

Terrorverdächtige in Kasachstan festgenommen

Astana. Die Sicherheitsdienste in Kasachstan haben nach eigenen Angaben 21 Mitglieder »dreier radikaler Gruppen« festgenommen, die in dem mehrheitlich muslimischen Land Anschläge verüben wollten. Die Aktivitäten der Gruppen seien zwischen dem 12. und dem 30. August beendet worden, teilte das Nationale Sicherheitskomitee am Mittwoch in der Hauptstadt Astana mit. Die Festgenommenen hätten Angriffe auf Polizisten und »Terrorakte an stark besuchten öffentlichen Orten« geplant. Bei Razzien seien Schusswaffen, Munition, Sprengstoff und eine Bombe beschlagnahmt worden, hieß es weiter. (AFP/jW)