Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Gegründet 1947 Donnerstag, 28. März 2024, Nr. 75
Die junge Welt wird von 2767 GenossInnen herausgegeben
Jetzt zwei Wochen gratis testen. Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Aus: Ausgabe vom 03.08.2016, Seite 2 / Ausland

Montenegro protestiert ­gegen Denkmal für Faschisten

Podgorica. Das montenegrinische Außenministerium hat dem kroatischen Botschafter in Podgorica eine Protestnote wegen der Errichtung eines Denkmals für den kroatischen Faschisten Miro Baresic übermittelt. Das gab die montenegrinische Regierung am Montag abend bekannt. Baresic war 1971 am Mord an dem montenegrinischen Antifaschisten Vladimir Rolovic beteiligt, damals jugoslawischer Botschafter in Stockholm, und wurde dafür von einem schwedischen Gericht rechtskräftig verurteilt. Baresic war Mitglied verschiedener faschistischer Organisationen, die im Ausland mit Terrorakten gegen Jugoslawien kämpften. Das Denkmal für Baresic war am Wochenende in seinem Geburtsort Drage eingeweiht worden. (jW)

Mehr aus: Ausland