Gegründet 1947 Sa. / So., 20. / 21. April 2024, Nr. 93
Die junge Welt wird von 2767 GenossInnen herausgegeben
Aus: Ausgabe vom 20.07.2016, Seite 1 / Inland

Neun Militärtransporter bestellt – fünf geliefert

Berlin. Neuer Ärger mit dem Transportflugzeug A 400 M der Bundeswehr: Ein Sprecher des Verteidigungsministeriums bestätigte am Dienstag, dass der Hersteller Airbus in diesem Jahr nur fünf statt der vereinbarten neun Maschinen nach Deutschland liefern wolle. Das gehe aus einem Plan hervor, den Airbus den beteiligten Nationen am 7. Juli vorgestellt habe. Die erste der fünf Maschinen war am Mittwoch vor einer Woche auf dem Fliegerhorst Wunstorf (Niedersachsen) eingetroffen.

Insgesamt hat die Bundeswehr bisher vier A 400 M erhalten. Die erste Maschine war im Dezember 2014 übergeben worden – nach jahrelanger Verspätung. Hintergrund für die Verzögerungen könnten die von Airbus angekündigten Nachrüstungen sein. Dabei geht es vor allem um Triebwerksprobleme und Risse am Rumpf. Insgesamt hat Deutschland 53 Maschinen des Typs bestellt. (dpa/jW)