Gegründet 1947 Donnerstag, 25. April 2024, Nr. 97
Die junge Welt wird von 2751 GenossInnen herausgegeben
Aus: Ausgabe vom 16.07.2016, Seite 5 / Inland

Über ein Drittel aller Kinder ist unehelich

Köln. Mehr als jedes dritte Kind in Deutschland kommt nichtehelich auf die Welt, in Ostdeutschland ist es sogar mehr als jedes zweite. Das hat eine am Freitag bekanntgewordene Untersuchung des Instituts der deutschen Wirtschaft in Köln (IW) ergeben. Während im Westen 29 Prozent der 2014 geborenen Kinder aus »wilden Ehen« stammen, waren es im Osten doppelt so viele (59 Prozent). An der Spitze liegt die Stadt Brandenburg, wo 70 Prozent der Neugeborenen unehelich waren.

Anfang der 1990er Jahre waren in Deutschland lediglich 15 Prozent der Kinder nichtehelich geboren worden. Für die Untersuchung hat das IW nach eigenen Angaben Zahlen aus dem Mikrozensus des Statistischen Bundesamts ausgewertet.(dpa/jW)