Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Gegründet 1947 Freitag, 19. April 2024, Nr. 92
Die junge Welt wird von 2767 GenossInnen herausgegeben
Jetzt zwei Wochen gratis testen. Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Aus: Ausgabe vom 11.07.2016, Seite 16 / Sport

Nicht EM: Russische Anträge ­abgelehnt

Monaco. Der Leichtathletik-Weltverband IAAF hat fast alle Anträge russischer Leichtathleten auf ein Sonderstartrecht bei Olympia in Rio abgelehnt. Nur Weitspringerin Darja Klischina erhielt die Starterlaubnis einer »neutralen Athletin«. Sie lebt seit geraumer Zeit in den USA. »Alle Anträge wurden abgelehnt, bis auf der von Klischina«, sagte Alexandra Brilliantowa, Leiterin der Rechtsabteilung des nationalen russischen Komitees. 136 russische Leichtathleten hatten ein Sonderstartrecht beantragt. 68 Athleten um Stabhochsprungstar Jelena Issinbajewa hatten schon vor Ablehnung der Anträge vor dem Sportgerichtshof CAS gegen die Suspendierung geklagt. (dpa/jW)