Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Gegründet 1947 Donnerstag, 28. März 2024, Nr. 75
Die junge Welt wird von 2767 GenossInnen herausgegeben
Jetzt zwei Wochen gratis testen. Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Aus: Ausgabe vom 29.04.2016, Seite 5 / Inland

Mehr Genehmigungen für Wohnungsbau

Wiesbaden. In Deutschland ist zu Jahresbeginn der Bau so vieler Wohnungen genehmigt worden wie zuletzt vor zwölf Jahren. Wie das Statistische Bundesamt am Donnerstag in Wiesbaden mitteilte, genehmigten die Behörden im Januar und Februar insgesamt 54.200 neue Wohnungen. Dies waren demnach 13.500 oder 33,1 Prozent mehr als zu Beginn des Vorjahres. Mehr Baugenehmigungen gab es zuletzt Anfang 2004.

Sprunghaft stieg die Zahl bei Wohnheimen an, hier gab es ein Plus um 118 Prozent auf 3302 Neubauten. Aber auch bei Einfamilienhäusern (plus 33,4 Prozent), Zweifamilienhäusern (plus 31 Prozent) und Mehrfamilienhäusern (plus 23,7 Prozent) gab es einen deutlichen Zuwachs. (AFP/jW)

Mehr aus: Inland