Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Gegründet 1947 Donnerstag, 28. März 2024, Nr. 75
Die junge Welt wird von 2767 GenossInnen herausgegeben
Jetzt zwei Wochen gratis testen. Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Aus: Ausgabe vom 02.04.2016, Seite 5 / Inland

Milliardenvorteil für Lufthansa dementiert

München. Bayerns Finanzministerium und der Flughafen München haben einen Bericht über ein angebliches Milliardengeschenk an die Lufthansa zurückgewiesen. Eine Prüfmitteilung des Bayerischen Obersten Rechnungshofs (ORH) vom Mai 2014 habe auf falschen Annahmen beruht und sei überholt, teilte das Finanzministerium am Freitag mit. Der vom ORH darin unterstellte »Vorteil von über einer Milliarde Euro für die Lufthansa« sei von der Wirtschaftsprüfergesellschaft PWC bereits 2015 widerlegt worden, so das Ministerium. Ein Rechnnungshof-Sprecher sagte, die Prüfmitteilung gebe den Stand von 2014 wieder. »Die abschließende Stellungnahme des ORH steht noch aus.« Die Süddeutsche Zeitung (Freitagausgabe) hatte berichtet, laut der Behörde habe der Flughafen der Lufthansa zu weit reichende Nutzungsrechte für das gemeinsam gebaute Terminal 2 eingeräumt – sie erhalte Vorteile in Höhe von mehr als einer Milliarde Euro ohne angemessene Gegenleistung. (dpa/jW)