Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Gegründet 1947 Freitag, 19. April 2024, Nr. 92
Die junge Welt wird von 2767 GenossInnen herausgegeben
Jetzt zwei Wochen gratis testen. Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Aus: Ausgabe vom 23.03.2016, Seite 7 / Ausland

Myanmar: Suu Kyi soll Außenministerin werden

Naypyidaw. Aung San Suu Kyi soll nach ihrem Wahlsieg in Myanmar Außenministerin werden. Das geht aus einer Ministerliste ihrer Partei Nationalliga für Demokratie (NLD) hervor, die der Nachrichtenagentur dpa vorlag. Offiziell wurde die Verteilung der Ministerämter noch nicht verkündet. Der Parlamentspräsident sagte am Dienstag lediglich, dass Aung San Suu Kyi für einen von 21 Ministerposten nominiert wurde. Die Friedensnobelpreisträgerin hat als Parteivorsitzende zwar das Sagen, kann aber nach der noch vom Militär geschriebenen Verfassung nicht selbst Präsidentin werden, da ihr 1999 verstorbener Ehemann britischer Staatsbürger war. (dpa/jW)

Mehr aus: Ausland