Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Gegründet 1947 Dienstag, 16. April 2024, Nr. 89
Die junge Welt wird von 2767 GenossInnen herausgegeben
Jetzt zwei Wochen gratis testen. Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Aus: Ausgabe vom 15.03.2016, Seite 1 / Ausland

Boot gekentert: Acht Flüchtlinge vermisst

Athen. Vor der griechischen Insel Kos ist am frühen Montag morgen ein in der Türkei gestartetes Flüchtlingsboot gekentert. »Acht Menschen werden vermisst«, sagte der Sprecher der griechischen Küstenwache, Nikos Langadianos, im griechischen Fernsehen. Fünf Menschen konnten aus den Fluten gerettet werden.

Am 11. März hatte die Internationale Organisation für Migration (IOM) die Zahl der allein seit Jahresanfang im Mittelmeer ertrunkenen Flüchtlinge schon mit 455 angegeben.

Die versprochene Hilfe der EU für Griechenland läuft derweil nur langsam an. Die EU-Kommission teilte am Montag mit, es hätten bisher 13 Mitgliedsstaaten und Norwegen Hilfsgüter wie Decken, Zelte, Matratzen und Medikamente geliefert. (dpa/AFP/jW)

Mehr aus: Ausland