Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Gegründet 1947 Donnerstag, 28. März 2024, Nr. 75
Die junge Welt wird von 2767 GenossInnen herausgegeben
Jetzt zwei Wochen gratis testen. Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Aus: Ausgabe vom 18.01.2016, Seite 5 / Inland

SPD gegen Schäubles »Flüchtlingsmaut«

Berlin. Der Vorstoß von Bundesfinanzminister Wolfgang Schäuble (CDU) für eine EU-weite Sonderabgabe auf Benzin zur Finanzierung der Flüchtlingsintegration stößt insbesondere in der SPD, aber auch in der eigenen Partei auf Ablehnung. Diese würde »in erster Linie Klein- und Durchschnittsverdiener belasten«, sagte SPD-Generalsekretärin Katarina Barley am Samstag der Nachrichtenagentur Reuters. Schäuble sei statt dessen gefordert, die Finanztransaktionssteuer durchzusetzen, »damit auch Spekulanten einen Beitrag leisten«. Der stellvertretende SPD-Vorsitzende Ralf Stegner betonte, seine Partei wolle »die Gesellschaft zusammenhalten, statt sie mit einer neuen Flüchtlingsmaut à la Schäuble zu spalten«. (Reuters/jW)