Gegründet 1947 Donnerstag, 25. April 2024, Nr. 97
Die junge Welt wird von 2751 GenossInnen herausgegeben
Aus: Ausgabe vom 05.01.2016, Seite 7 / Ausland

US-Miliz hält Nationalpark besetzt

Burns. Nach der Besetzung eines Verwaltungsgebäudes in einem Naturpark im US-Bundesstaat Oregon durch eine Bürgerwehr halten sich Polizei und Behörden zurück. Im Hintergrund liefen Bemühungen um eine Lösung, berichtete der öffentlich-rechtliche Sender OPR am Sonntag abend (Ortszeit). Am Montag sollte ein Krisenstab von Polizei und Strafverfolgungsbehörden auf regionaler und Bundesebene eingerichtet werden.

Die teils bewaffneten Männer wollen so lange ausharren, »wie es nötig ist – Tage, Wochen oder sogar noch länger«, sagte ihr Anführer Ammon Bundy in Interviews. Deren Protest richtet sich gegen die Verurteilung von zwei Ranchern zu fünf Jahren Haft wegen Brandstiftung. Den beiden – Vater und Sohn – wurde laut Medienberichten angelastet, auf Land der Bundesregierung ein Feuer gelegt zu haben, um Spuren von Wilderei zu verwischen. (dpa/jW)

Mehr aus: Ausland