Gegründet 1947 Sa. / So., 20. / 21. April 2024, Nr. 93
Die junge Welt wird von 2767 GenossInnen herausgegeben
Aus: Ausgabe vom 16.12.2015, Seite 5 / Inland

Weniger Studiengänge mit Numerus Clausus

Berlin. Für knapp die Hälfte aller Studienangebote gilt in Deutschland eine beschränkte Zulassung, etwa durch Numerus Clausus (NC). Wie die Hochschulrektorenkonferenz (HRK) am Dienstag in Berlin mitteilte, ging der Anteil im Wintersemester aber von 49,5 Prozent auf 46,1 Prozent zurück. »Die Anstrengungen der Hochschulen, möglichst vielen Bewerberinnen und Bewerbern ein Studium zu ermöglichen, haben mit Hilfe des Hochschulpakts gegriffen«, sagte HRK-Präsident Horst Hippler zu den aktuellen Hochschulkompass-Daten. Die HRK-Statistik weist für das Wintersemester 18.000 Studienangebote aus. (dpa/jW)

Mehr aus: Inland