Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Gegründet 1947 Donnerstag, 28. März 2024, Nr. 75
Die junge Welt wird von 2767 GenossInnen herausgegeben
Jetzt zwei Wochen gratis testen. Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Aus: Ausgabe vom 26.11.2015, Seite 4 / Inland

Mit falscher Aussage Ängste geschürt

München. Die bayerische SPD hat Landesinnenminister Joachim Herrmann (CSU) wegen falscher Aussagen zu einem als Flüchtling in Bayern registrierten Attentäter von Paris Verantwortungslosigkeit vorgeworfen. Herrmann hatte dem Münchner Merkur (Mittwochausgabe) gesagt, einer der Attentäter sei wohl in Bayern als Flüchtling registriert worden. Er nahm dies zum Anlass, davor zu warnen, dass »die Flüchtlingsströme von Terroristen missbraucht werden können«. Wenig später korrigierte sein Sprecher die Angabe zu der vermeintlichen Registrierung: »Es handelt sich offensichtlich nicht um den entsprechenden Menschen«, sagte er am Dienstag abend. (AFP/jW)