Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Gegründet 1947 Mittwoch, 17. April 2024, Nr. 90
Die junge Welt wird von 2767 GenossInnen herausgegeben
Jetzt zwei Wochen gratis testen. Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Aus: Ausgabe vom 14.10.2015, Seite 5 / Inland

VW kürzt Investitionen um eine Milliarde

Wolfsburg. Infolge des Skandals um gefälschte Abgaswerte streicht der VW-Konzern seine Investitionen für die Marke Volkswagen zusammen. Sie sollen pro Jahr um eine Milliarde Euro gekürzt werden, teilte das Unternehmen am Dienstag in Wolfsburg mit. Die Diesel-Strategie der Marke solle neu ausgerichtet werden. Nach Ansicht von Niedersachsens Ministerpräsident Stephan Weil (SPD) hätte der Konzern die millionenfache Manipulation bei Dieselfahrzeugen viel früher eingestehen müssen. »Im Herbst vergangenen Jahres stellten Wissenschaftler erstmals Abweichungen in den Schadstoffkonzentrationen zwischen Labortests und Straßentests bei VW-Dieselfahrzeugen in den Vereinigten Staaten fest«, sagte Weil am Dienstag im Landtag in Hannover. (dpa/jW)