Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Gegründet 1947 Donnerstag, 28. März 2024, Nr. 75
Die junge Welt wird von 2767 GenossInnen herausgegeben
Jetzt zwei Wochen gratis testen. Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Aus: Ausgabe vom 14.10.2015, Seite 5 / Inland

Abwärtstrend im Maschinenbau

Berlin. Die deutschen Maschinen- und Anlagenbauer fürchten, dass der Branchenumsatz auch im nächsten Jahr stagniert. »Für 2016 rechnen wir abermals mit Nullwachstum«, sagte der Präsident des Verbands Deutscher Maschinen- und Anlagenbau, Reinhold Festge, am Dienstag in Berlin. Schon im Juli hatte der Verband seine Wachstumsprognose von zwei Prozent für das laufende Jahr kassiert. Festge sagte, bei Auftragseingang, Produktion und Beschäftigung werde man das Vorjahresniveau halten. »Es ist deutlich, dass wir derzeit in einem Abwärtstrend leben.« (dpa/jW)