Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Gegründet 1947 Donnerstag, 28. März 2024, Nr. 75
Die junge Welt wird von 2767 GenossInnen herausgegeben
Jetzt zwei Wochen gratis testen. Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Aus: Ausgabe vom 16.09.2015, Seite 5 / Inland

400.000 Wohnungen pro Jahr nötig

Berlin. Um den Bedarf an bezahlbarem Wohnraum bei steigender Zuwandererzahlen zu decken, müssten bis 2020 jedes Jahr 400.000 neue Wohnungen gebaut werden. Zu diesem Ergebnis kommt eine Prognose des auf Stadtentwicklung spezialisierten Pestel-Instituts, die am Dienstag in Berlin vorgestellt wurde. Von den neu zu bauenden Quartieren müssten 80.000 preisgebundene Sozialwohnungen sein, heißt es dort. Aktuell fehlten in den Ballungsgebieten bereits jetzt schon rund 770.000 Wohneinheiten. (dpa/jW)