Gegründet 1947 Sa. / So., 20. / 21. April 2024, Nr. 93
Die junge Welt wird von 2767 GenossInnen herausgegeben
Aus: Ausgabe vom 26.08.2015, Seite 15 / Antifaschismus

1.200 frühstücken gegen Rassismus

Halle. Mit einem öffentlichen Frühstück haben am Sonnabend in Halle mehr als 1.200 Bürger gegen rechts demonstriert. Aufgerufen hatte unter anderem Halles Oberbürgermeister Bernd Wiegand (parteilos). Laut Mitteldeutsche Zeitung nahmen auch der Schauspieler Peter Sodann und der Bundestagsabgeordnete Karamba Diaby (SPD) daran teil. Die neofaschistische NPD hatte eine Kundgebung angemeldet und wollte gegen eine mögliche Zentrale Anlaufstelle für Asylbewerber in der Stadt aufmarschieren. Doch zu dem rechten Treiben kam es nicht. Die NPD hatte ihre Versammlung am Freitag abend überraschend abgesagt. (fo)

Mehr aus: Antifaschismus