Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Gegründet 1947 Donnerstag, 28. März 2024, Nr. 75
Die junge Welt wird von 2767 GenossInnen herausgegeben
Jetzt zwei Wochen gratis testen. Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Aus: Ausgabe vom 17.08.2015, Seite 5 / Inland

Zur Arbeitsagenturen künftig per Skype?

Düsseldorf. Die Bundesagentur für Arbeit (BA) setzt auf digitale Medien, um junge Leute besser zu erreichen. »Ich möchte, dass ortsunabhängig mit modernen Medien mehr Beratung möglich wird – etwa per Skype«, sagte BA-Chef Frank-Jürgen Weise der Rheinischen Post vom Samstag. »Eine ausgedruckte Einladung für ein Beratungsgespräch, das in vier Wochen stattfindet, lockt heute keinen Berufseinsteiger mehr«, sagte er zur Begründung. Wenn junge Leute samstags eine Frage hätten, erwarteten sie auch samstags eine Antwort. Für viele junge Leute sei es »eine Hemmschwelle, zur Arbeitsagentur zu gehen und um ein Gespräch zu bitten«, so Weise weiter. (AFP/jW)