junge Welt: Jetzt am Kiosk!
Gegründet 1947 Montag, 27. März 2023, Nr. 73
Die junge Welt wird von 2701 GenossInnen herausgegeben
junge Welt: Jetzt am Kiosk! junge Welt: Jetzt am Kiosk!
junge Welt: Jetzt am Kiosk!
Aus: Ausgabe vom 12.08.2015, Seite 1 / Ausland

Japan kehrt zur Atomkraft zurück

Tokio. In Japan wurde am Dienstag im Atomkraftwerk Sendai auf der südlichen Insel Kyushu ein Reaktor wieder hochgefahren. Der Meiler, der nur etwa 50 Kilometer von einem der aktivsten Vulkane des Landes entfernt liegt, soll ab Freitag Strom erzeugen. Die Regierung plant, auch andere Atomkraftwerke wieder in Betrieb zu nehmen. Nach der durch einen Tsunami ausgelösten Nuklearkatastrophe in Fukushima im März 2011 waren alle 54 japanischen Atommeiler nach und nach vom Netz genommen worden. Industrieminister Yoichi Miyazawa sagte vor Journalisten, der erneute Start der Anlage sei eine »notwendige Etappe«. Laut Umfragen lehnen große Teile der japanischen Bevölkerung die Wiederinbetriebnahme der Reaktoren ab. Wie der regierungsnahe Sender NHK berichtete, protestierten rund 200 Menschen in Sendai gegen den Start. Andere Quellen sprachen von bis zu 2000 Teilnehmern. Auch in anderen Städten kam es zu Demonstrationen. (AFP/jW)

Drei Wochen lang gratis gedruckte junge Welt lesen: Das Probeabo endet automatisch, muss nicht abbestellt werden.